Aachen-Eilendorf

Auf dieser Seite wird in unregelmäßigen Abständen über Wissenswertes aus dem Stadtbezirk Eilendorf berichtet.

5. März 2021

Schild Fahrradstraße

„Wenn die Straße zu einem Radweg wird“. Im Verwaltungsbericht 1985-1995 der Stadt Aachen wurde bereits über die Förderung des Radverkehrs nachgedacht. Wegen der schlechten topografischen Situation wurde der Radverkehr allerdings nur am Rande berücksichtigt. Bis 1989 existierten 73,5 km Radwege überwiegend außerhalb der Innenstadt. Seitdem werden Anstrengungen unternommen, eine verkehrliche Verbesserung des Radverkehrs zu erreichen. Mit dem Radentscheid, der am 6. November 2019 mit großer Mehrheit vom Rat der Stadt Aachen angenommen wurde, ist die Stadtverwaltung zur Umsetzung verpflichtet worden.

Im Stadtbezirk Eilendorf hat sich diesbezüglich einiges getan. Im März 2020 sind drei Fahrradstraßen in Betrieb genommen worden: Kleebachstraße, Marienstraße und Moritz-Braun-Straße. Neu hinzugekommen ist die Hansmannstraße. Die Fahrradstraßen sind nicht zu übersehen. Weiße Markierungen und auffallende Piktogramme, rot eingefärbte Kreuzungen und Einmündungen sowie neue Verkehrsschilder heben die Fahrradstraßen hervor.

Eilendorf Marienstraße Fahrradstraße

Eilendorf: Marienstrasse als Fahrrad-Vorrangstrasse

 

 

 

 

 

 

25. Februar 2021

Vor etwa zwanzig Jahren hat die Deutsche Bahn AG die meisten Gleise im östlichen Teil des Bahnhofs Aachen-Rothe-Erde, bis auf den Gleisanschluss der Firma Wertz, zurückgebaut (wurden nicht mehr gebraucht). Nunmehr wird im Rahmen einer Großbaustelle ein Gleis wieder aufgebaut und soll als Überholgleis dienen.

RRX Richtung Aachen-Hbf

RRX (462 074) passiert auf seiner Fahrt nach Aachen-Hbf die Gleisbaustelle kurz vor dem Bahnhof Aachen-Rothe-Erde.

24. Februar 2021

Im Bereich des DB-Haltepunktes Eilendorf:

Euregiobahn RB 20

RB 20 Herzogenrath-Alsdorf nach Verlassen des Haltepunktes Eilendorf

RE 9 auf der Fahrt von Siegen nach Aachen

RE 9 mit Steuerwagen voran auf der Fahrt nach Aachen passiert den Haltepunkt Eilendorf. Im Hintergrund das Westportal des Nirmer Tunnels.

RE 9 auf der Fahrt von Aachen nach Siegen

In Gegenrichtung RE 9 Siegen (146 004) auf der Fahrt Richtung Köln vor dem Haltepunkt Eilendorf.

 

13. Februar 2021

Der heutige Spaziergang, bei kaltem aber sonnigem Winterwetter, führt zum Teil über die Straßenbahntrasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 22. Erinnerungen an vergangene Zeiten kommen auf.

Nachdem am 12. Oktober 1896 die Straßenbahnverbindung zwischen Rothe-Erde und Eilendorf in Betrieb genommen wurde, gab es seitens der Aachener Kleinbahn-Gesellschaft Überlegungen, die Städte Aachen, Stolberg und Eschweiler ebenfalls mit einer Straßenbahnverbindung auszustatten. Das Projekt wurde in Angriff genommen und am 11. September 1897 fertig gestellt. Die Trasse führte von Bayerhaus am Waldrand vorbei ins Stolberger Tal. Am 6. Oktober 1969 fuhr die letzte Tram auf dieser Strecke. Die Strecke wurde eingestellt und zurückgebaut. Was geschah mit dieser Straßenbahntrasse nach dem Rückbau? Die Stolberger Nachrichten berichteten in ihrer Ausgabe vom 25. November 1976: „Hier könnte ein Wanderweg entstehen. Der Weg ist schon da, er müsste nur begehbar gemacht werden.“ Denn auf dem Schotter des Bahnkörpers lässt sich schlecht gehen. Heute ist die Trasse  ein mehr oder weniger komfortabler Rad- und Wanderweg. Aber es tut sich etwas. Die Aachener Nachrichten berichteten in ihrer Ausgabe vom 10. November 2020 (S. 15), dass die Städte Aachen und Stolberg planen, einen neuen Radweg auf der alten Straßenbahntrasse anzulegen. Dieser Radweg soll am östlichen Ende des Aachener Stadtteils Eilendorf beginnen, die Sebastianusstraße in Stolberg queren und zwischen Atsch und Kohlbusch bis zum Stolberger Hauptbahnhof führen. Wie so oft bei solchen Projekten regt sich Widerstand.

Ehemalige Strassenbahntrasse Linie 22 Eilendorf-Atsch Blickrichtung Westen (Eilendorf). Die Trasse überquert hier die Sebastianusstraße.

Ehemalige Straßenbahntrasse der Linie 22. Blickrichtung Westen (Eilendorf).

Auf einer Bank an der ehemaligen Strassenbahntrasse Eilendorf-Atsch ist dieses Schild angebracht.

Auf dem Rückweg noch ein Blick von der Autobahnbrücke „Am Bayerhaus“ auf die A 44 geworfen.

BAB 44 von und nach Belgien Höhe Rastplatz Am Tunnel (Autobahnbrücke Am Bayerhaus)