Fototagebuch 2017

Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.

<< Viele Bilddateien können durch Anklicken vergrößert werden >>

19. August 2017

Aachen-Elisengarten

Mit dem Slogan „Einkaufen in Aachen – Alles drin!“ wird mit bunten Liegestühlen im Aachener Elisengarten für die Einkaufsstadt Aachen geworben. Heute morgen war das Wetter etwas trübe und windig, so dass von den „Liegegelegenheiten“ wenig Gebrauch gemacht wurde.

 

Aachen-Katschhof

Aachen-Katschhof

Am Montag, 21. August 2017, wird abgebaut. Der archimedische Sandkasten und die Kunstinstallationen aus Dachlatten. Meisterwerke aus Kinderhand. 

 

 

 

11. August 2017

Aachen Katschof – Archimedischer Sandkasten

Noch bis zum 20. August 2017 kann auf dem Katschhof, zwischen Aachener Dom und Rathaus, in Aachens größtem Sandkasten gespielt und gebuddelt werden. Der so genannte Archimedische Sandkasten ist 320 Quadratmeter groß und mit 140 Tonnen Sand befüllt. Die kleinen Gäste haben, sofern das Wetter mitspielt, einen Riesenspaß.

 

28. April 2017

Der „Durchstich“ ist geschafft. Das alte Elysée (Kino) Gebäude existiert nicht mehr.

Blick vom Kapuzinergraben auf das abgerissene ehemalige Elysée Gebäude

Freie Sicht: Blick von der Elisabethstrasse auf den Kapuzinergraben. Im Hintergrund das Theater Aachen

18. März 2017

Die Abrissarbeiten des ehemaligen Elysée Gebäudes machen rasche Fortschritte. Von der Elisabethstraße kann man durch die Scheiben den Kapuzinergraben sehen.

 

25. Februar 2017

Mit dem Abriss des ehemaligen Elysée und zwei weiterer Gebäude ist begonnen worden. Die Abrissarbeiten erfolgen von der Elisabethstraße her.

 

24. Februar 2017

„Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto“. Die seit dem 11.09.2016 laufende Ausstellung im Centre Charlemagne Neues Stadtmuseum Aachen, ist am 19.02.2017 zu Ende gegangen. Aachen eine Autostadt? Man denkt da eher an Wolfsburg oder München. Aachen war einmal ein bedeutender Standort der Automobilindustrie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Aachen mehrere Autohersteller: Fafnir, Cudell und Mannesmann-MULAG. Doch die Freude darüber hielt nicht lange. Mit der Weltwirtschatfskrise 1929 war es mit der Aachener Autoindustrie wieder vorbei. Dennoch ist Aachen durch seine Hochschule (RWTHUniversity) ein bedeutender Standort der Automobilforschung. Die Ausstellung präsentierte auch zwei wunderschöne Oldtimer der ehemaligen Firma Fafnir.

 

Fafnir 471 Cabriolet

Fafnir 472 Pritschenwagen

 

19. Februar 2017

Die Tage des ehemaligen Elysée-Kino bzw. der Diskothek Elysée-Palast am Kapuzinergraben sind gezählt. Das Gebäude mit der markanten Fassade und zwei rechts daneben liegende Häuser werden abgerissen. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Aachen, beginnen die Abrissarbeiten direkt nach Rosenmontag und werden von der Elisabethstraße aus erfolgen. An ihre Stelle entsteht ein Hotel und in der Elisabethstraße ein Apartementhaus.