Fototagebuch 2018

Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.

<< Viele Bilddateien können durch Anklicken vergrößert werden >>

25. August 2018

Die Abrissbagger haben ganze Arbeit geleistet. Die Pfeifferimmobilien sind Vergangenheit. Mal sehen, wenn der Abraum weggeschafft ist, ob dann Römisches ans Tageslicht kommt.

Aachen: Abriss Pfeifferhaus vom Seilgraben aus gesehen

Aachen: Abriss Pfeifferhaus von Großkölnstraße aus gesehen

 

 

 

03. August 2018

Auch in diesem Jahr ist die Archimedische Werkstatt und der Archimedische Sandkasten zwischen Rathaus und Dom im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Aachen eröffnet worden. Mädchen und Jungen zimmern an hölzernen Skulpturen u.a. am Achteck, dem Oktogon, des Doms.

Aachen – Archimedischer Sandkasten – Jungen und Mädchen zimmern Skulpturen aus Holz u.a. ensteht eine Kopie des Achtecks des Doms (Bildmitte)

Aachen-Archimedischer Sandkasten. Bei herrlichem Wetter war der Sandkasten bereits zu früher Stunde gut besucht.

 

Nach Jahren des Siechtums geht es den ehemaligen Pfeiffer-Immobilien in der Aachener Großkölnstrasse  an den Kragen. Auf der Rückseite des Gebäudekomplexes, zum Seilgraben hin, ist mit den Abrissarbeiten begonnen worden. An deren Stelle soll ein  Neubau entstehen mit Platz für Einzelhandel und/oder Gastronomie und einem Hotel. In gut einem Jahr soll Eröffnung sein. Vorausgesetzt es kommen keine archäologischen Funde ans Tageslicht wie auf der Baustelle des ehemaligen Elysée-Palastes am Kapuzinergraben.

Aachen-Großkölnstraße – altes Pfeiffer-Gebäude, mit dessen Abriss von der Rückseite begonnen worden ist.

Aachen – Abriss Pfeifferhaus vom Seilgraben aus gesehen

Aachen – Abriss Pfeifferhaus vom Seilgraben aus gesehen

17. Juli 2018

Aachen ist eine archäologische Fundgrube. In der Baugrube am Kapuzinergraben (ehemaliger Elysée-Palast – Kino) ist Römisches entdeckt worden. Es sind Teile der Barbarossamauer und einer Befestigungsanlage sowie ein römisches Wohnhaus gefunden worden.

Baugrube am Kapuzinergraben – archäologische Ausgrabungen

09. Juli 2018

Mit gemäßigtem Tempo fährt der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel durch den Haltepunkt Eilendorf.

Haltepunkt Eilendorf – ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel

22. Juni 2018

Die Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf machen weiter Fortschritte.

Haltepunkt Eilendorf – Bahnsteigarbeiten

Während des Aufenthalts am Haltepunkt Eilendorf herrschte reger Bahnverkehr.

Haltepunkt Eilendorf – Thalys rauscht durch den Haltepunkt in Richtung Köln

Haltepunkt Eilendorf – Thalys rauscht durch den Haltepunkt Eilendorf in Richtung Aachen-Hbf und weiter nach Paris

Haltepunkt Eilendorf – RE1 auf der Fahrt Richtung Aachen-Hbf

Haltepunkt Eilendorf – RB20 in Richtung Herzogenrath/Alsdorf fährt ein

Begegnung RE9 (Richtung Köln) mit RB20 Richtung Herzogenrath/Alsdorf

 

26. Mai 2018

So geht Elektromobilität: mit dem Oberleitungsbus. In Arnheim in den Niederlanden wird er seit Dezember 2012 (Inbetriebnahme September 1949) von der Verkehrsgesellschaft Hermes betrieben und unter dem Namen „breng“ vermarktet. Leider aber auch der einzige Oberleitungsbetrieb in den Niederlanden.

Der Gelenkoberleistungsbus Swisstrolley (und unten)

11.Mai 2018

Die Erneuerung des Bahnsteigs am Haltepunkt Eilendorf geht weiter. Diesmal wird der Bahnsteig in Fahrtrichtung Köln umgebaut.

Baustellenschild am Haltepunkt Eilendorf.

Provisorischer Zugang zum Rest des alten Bahnsteigs am Haltepunkt Eilendorf.

Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf.

Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf.

Der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel fährt mit verhaltenem Tempo durch den Haltepunkt Eilendorf.

Die Euregiobahn auf ihrer Fahrt Richtung Aachen-Hbf am Haltepunkt Eilendorf. Rechts, in Höhe des Zuges, ist die Baustelle zur Erneuerung des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Köln zu erkennen.

09. Mai 2018

Der französische Präsident kann kommen.

Beflaggung des Rathauses in Aachen anlässlich der Karlspreisverleihung an Emmanuel Macron

24. April 2018

Eilendorf Haltepunkt: ein neuer Fahrkartenautomat ist auch installiert. Bleibt zu hoffen, dass er so bleibt wie er derzeit ist.

Eilendorf Haltepunkt: das Fundament für Wartehäuschen ist auch schon angelegt

Eilendorf Haltepunkt: Blick auf den Stand der Bahnsteigarbeiten

 

 

09. April 2018

Die Umbauarbeiten des Bahnsteigs am Haltepunkt Eilendorf gehen gut voran.

Haltepunkt Eilendorf – Bahnsteigarbeiten in Fahrtrichtung Aachen. Zu erkennen ist, dass der neue Bahnsteig kürzer wird

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. März 2018

Die Umbauarbeiten am Haltepunkt Eilendorf machen Fortschritte.

Haltepunkt Eilendorf Umbau – die Fundamentsteine sind verlegt

Der RE1, aus dem Westportal des Nirmer Tunnels kommend, rauscht durch den Haltepunkt Eilendorf

14. März 2018

Am 12. März 2018 haben die Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf begonnen. Die Arbeiten dienen der Vorbereitung des Betriebs des Rhein-Ruhr-Express (RRX). In Fahrtrichtung Aachen wird der alte Bahnsteig abgerissen.

Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf

Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Eilendorf

Großgerät in Stellung gebracht