Xanten – die Römerstadt – ein Tagesausflug <Stand: 31.08.2015>

Xanten ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel und liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten Nordrhein-Westfalens. Sie ist die einzige Stadt Deutschlands, deren Name mit einem ‘X’ beginnt.

Der Name Xanten rührt von dem lateinischen „Ad sanctos“, was so viel wie „Bei den Heiligen“ heißt und auf die Märtyrergräber verweist, die seit dem Mittelalter dort verehrt werden. Xanten blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. „Ihre Anfänge liegen in der Errichtung des Legionslagers Vetera und der Colonia Ulpia Traiana im Römischen Reich.“ Um 100 n.Chr. bekam die zivile Siedlung, die sich bei solchen Militärlagern in der Regel bildete, die Stadtrechte einer „Colonia“. Kaiser Marcus Ulpius Traianus gab ihr den Namen COLONIA ULPIA TRAIANA. „Als Colonia gehörte sie zu den etwa 150 Städten im römischen Reich, die dieses höchste Stadtrecht besaßen und als „Abbilder Roms“ galten.“

„Nach dem Ende der römischen Epoche verfiel zu Stadt zusehens. Die Franken besiedelten das Gebiet. Die erbaute Kirche – der heutige St. Viktor-Dom – wurde zum Ausgangspunkt für die mittelalterliche Siedlung, die vor allem aus den Steinen der benachbarten Römerstadt erbaut wurde. Anders als bei vielen anderen früheren Römerstädten wurde das Areal aus römischer Zeit nicht überbaut, sondern blieb über Jahrhunderte hinweg frei von neuen Gebäuden. Dies bedeutet heute für die Archäologen eine ausgezeichnete Ausgangssituation für ihre Arbeit. Schon seit vielen Jahren ist man damit beschäftigt, den Boden an wichtigen Stellen innerhalb des Areals freizulegen und bedeutende Erkenntnisse über die damalige Zeit zu gewinnen. Um dem heutigen Besucher einen Eindruck von einer römischen Stadt zu vermitteln, ist man dazu übergegangen, Gebäude zu rekonstruieren bzw. neu zu bauen.“

Kursiv: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

LVR-Archäologischer Park Xanten:

Xanten - Archäologischer Park - Wegweiser

Xanten – Archäologischer Park – Wegweiser

Xanten - Archäologischer Park mit Amphitheater

Xanten – Archäologischer Park mit Amphitheater

Xanten - Amphitheater Nachbildungen von Gladiatoren

Xanten – Amphitheater Nachbildungen von Gladiatoren

Xanten - Archäologischer Park - Hebeeinrichtung

Xanten – Archäologischer Park – Hebeeinrichtung

Xanten - Archäologischer Park -  im Handwerkerhaus

Xanten – Archäologischer Park – im Handwerkerhaus

Xanten - Archäologischer Park - im Handwerkerhaus

Xanten – Archäologischer Park – im Handwerkerhaus

Xanten - archäologischer Park - Zimmer in der römischen Herberge

Xanten – Archäologischer Park – in der römischen Herberge

Xanten - Archäologischer Park - Küche in der römischen Herberge

Xanten – Archäologischer Park – Küche in der römischen Herberge

Xanten - archäologischer Park - Zimmer in der römischen Herberge

Xanten – Archäologischer Park – Zimmer in der römischen Herberge

 

Xanten - archäologischer Park - Baumallee

Xanten – Archäologischer Park – Baumallee

 

Xanten - archäologischer Park - Teilrekonstruierter Hafentempel

Xanten – Archäologischer Park – Teilrekonstruierter Hafentempel

Xanten - archäologischer Park - Kornmühlen

Xanten – Archäologischer Park – Kornmühlen

In der römischen Stadt wurden zahlreiche Bruchstücke von Mahlsteinen gefunden. Die flache Mühle wurde nach Funden in der CUT (Colonia Ulpia Traiana, Anm.d.V.) gebaut. Ihr Material – Basaltlava – zeigt, daß Mühlsteine aus der Eifel bezogen wurden. Die große Mühle (vorne) folgt Vorbildern aus Pompeji und Ostia. Der Backofen (hinten) ist ebenfalls nach antiken Vorbildern aus Pompeji erbaut. Er ist funktionstüchtig. (Beschreibung am Objekt)

Herzstück des LVR-Archäologischen Park Xanten ist das LVR-Römer Museum. „Das preisgekrönte Gebäude ziert die große Eingangshalle des römischen Stadtbads, über dessen Grundmauern es sich erhebt. Die Ausstellung führt als zeitlicher Rundgang von der Zeit Cäsars bis zu den Franken durch die ereignisreiche römische Geschichte Xantens.“ (www.lvr.de)

Xanten - archäologischer Park - Römer Museum Reste der Thermenanlage großes Stadtbad

Xanten – Archäologischer Park – Römer Museum Stadtbad

Die archäologischen Ausgrabungen des Badetrakts liegen heute unter einem aufwendigen Schutzbau.

Der Xantener Dom – St. Viktor

Zwischen 1263 und 1544 erbaut. Gotisches Bauwerk. 1945 wurde der Dom stark zerstört und in den Jahren 1947 bis 1966 erfolgte der Wiederaufbau.

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom - Hochalta

Xantener Dom-Hochaltar

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom

Xantener Dom - Krypta

Xantener Dom – Krypta

Xantener Dom - Krypta

Xantener Dom – Krypta

„1933 wurde bei Ausgrabungen ein Doppelgrab gefunden, in dem man die Grabstätte Viktors und eines seiner Gefährten vermutete. Eine Krypta wurde gebaut.“ Die Krypta mit dem Doppelgrab wurde 1936 von Bischof Clemens August von Galen eingeweiht. Dieser starb im März 1946 und wurde 2005 seliggesprochen. „Im Zuge des Seligsprechungsverfahrens wurde das Grab Galens im Sommer 2005 geöffnet und Reliquien entnommen, die nach der Seligsprechung in einer Reihe von Kirchen zur Verehrung niedergelegt wurden. Am 28. Januar 2006 wurde die Reliquie Galens durch Bischof Reinhard Lettmann in den Xantener Dom überführt und in einer Wand der Krypta eingesetzt, die von Galen genau 70 Jahre zuvor eingeweiht hatte.“

1966 erfolgte eine Erweiterung der Krypta zur Verehrung der christlichen Märtyrer während der Nazi-Diktatur.

Xantener Stiftsmuseum, Stiftsarchiv und Stiftsbibliothek

Hier sind zu sehen

  • das Stiftsmuseum mit dem Kirchenschatz
  • das Stiftsarchiv mit Tausenden von Urkunden und Akten
  • die Stiftsbibliothek mit rund 13.000 Büchern, 450 Inkunabeln.