Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
Die meisten Bilddateien können durch anklicken vergrößert werden<<
30. Dezember 2016
Hinter diesem Tor hat der Heemkundekring Sankt-Tolbert Vaals sein Domizil. Unter www.sankttolbert.nl kann man sich über die Aktivitäten des Heimatvereins erkundigen.
21. Dezember 2016
08. Dezember 2016
Warten auf den Zug am Aachener Westbahnhof. Es herrschte reger Güterverkehr.
07. Dezember 2016
Zwischen Geschwister-Scholl-Str. und Claßenstr. ist das neue Hörsaalzentrum der RWTHAACHEN UNIVERSITY entstanden. Es nennt sich C.A.R.L., Central Auditorium for Research and Learning (zentrales Auditorium für Forschung und Lehre). Es ist eines der größten in Europa. Der Riesenbau kann mehr als 4000 Studierende gleichzeitig aufnehmen.
14. Oktober 2016
Nach der Grabeskirche St. Josef ist in der ehemaligen Erlöserkirche im Aachener Stadtteil Brand ein weiteres Columbarium entstanden.
Nach der Entwidmung im Jahr 2015 wurde das Kirchengebäude zu einem Columbarium umgebaut und ist seit Juni 2016 als solches „in Betrieb“. Im Columbarium wurden fünf zylinderförmige Kapellen gebaut, in deren Wänden einzelne Grabkammern aus Stahl eingelassen sind. In jede dieser Grabkammern kann eine Urne beigesetzt werden. Nach der Bestattung werden die Grabkammern mit einer Goldplatte verschlossen, auf der der Name des/r Verstorbenen sowie Geburts- und Sterbedaten vermerkt sind. Insgesamt 3.061 Urnen haben im Columbarium Platz.
Es ist ein außergewöhnlicher Ort, der Ruhe und Stille ausstrahlt. Das Columbarium ist, nicht nur für Angehörige der Verstorbenen, sondern auch für interessierte Besucher, täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 geöffnet. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
24. September 2016
Dem Annapark in Alsdorf einen Besuch abgestattet. Gleichzeitg die Gelegenheit genutzt, mit einem Besucherbegleiter des Energeticon das Fördergerüst Hauptschacht der ehemaligen Grube Anna I zu besteigen. Der Aufstieg zur Besucherplattform in etwa 30 Meter Höhe eröffnet eine grandiose Perspektive auf die ehemalige Bergbaustadt. Nähere Informationen zur Besteigung des Fördergerüsts unter www.energeticon.de
17. August 2016
Den heutigen sonnigen Tag genutzt, zum Dreiländerpunkt (drielandenpunt) zu fahren. Bevor man den Dreiländerpunkt erreicht, ist Gelegenheit gegeben, den Wilhelminaturm (de Wilhelminatoren) zu „besteigen“ oder sich mit dem Lift in die Höhe tragen zu lassen.
Met een Skywalk op 34m hoogte biedt de Wilhelminatoren een spectaculair uitzicht op Zuid-Limburg en Duitsland.
29. Juni 2016
Die Renaturierungsarbeiten am Haarbach sind offensichtlich weitestgehend abgeschlossen.
21. April 2016
Kurioses auf dem Vaalserberg (Dreiländerpunkt): ein zweckentfremdetes Sitzmöbel.
27. März 2016
Im Fototagebuch vom 14. August 2015 habe ich über die Renaturierung des Haarbachs in Höhe der Kläranlage in Aachen-Eilendorf berichtet. Nunmehr ist der zweite Bauabschnitt der Renaturierung im Bereich des Nirmerplatzes in Angriff genommen worden. Die notwendingen Bauarbeiten sind in vollem Gang.