Im Herzen der Ardennen  (Stand: 16. Juni 2018)

Waha_Marche-en-Famenne_St. Hubert. Drei belgische Orte, die es sich lohnt, anzuschauen.

Saint-Hubert ein kleiner Ort in der belgischen Provinz Luxemburg, in den waldreichen Ardennen gelegen. Sehenswert die gotische Basilika St. Peter und Paul.

St.Hubert – Abteilkirche St-Pierre et St-Paul (Basilika von Saint-Hubert)

St.Hubert – Abteikirche St-Pierre et St-Paul

St. Hubert – Abteikirche St-Pierre et St-Paul

 

Waha ist ein belgischer Ort in der Gemeinde Marche-en-Famenne in der Provinz Luxemburg. Der kleine Ort hält eine Sehenswürdigkeit bereit: Eglise Saint Etienne (St. Stephanuskirche).

Waha – St. Stephanuskirche (Eglise Saint Etienne)

Der Künstler Jean-Michel Folon hat in dieser Kirche sechs großartige Kirchenfenster, in Form von Aquarellen, geschaffen. Hierbei hat er sich vom Leben der St. Stephanus, dem Schutzpatron der Kirche, inspirieren lassen. Die nachfolgenden zwei Fotos zeigen die Großartigkeit der Glasarbeiten.

Waha – St. Stephanuskirche – Kirchenfenster – Herrliche Krone

Waha – St. Stephanuskirche – Kirchenfenster – Die Steinigung des Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marche-en-Famenne eine belgische Stadt in der Provinz Luxemburg

Sehenswert, vor allem im Inneren, die gotische Remaklus-Kirche (Eglise Saint-Remacle).

Marche-en-Famenne – Remaklus-Kirche

Marche-en-Famenne : Remaklus-Kirche

Marche-en-Famenne: Remaklus-Kirche

Auf der Place Albert 1er thront in der Mitte auf einem Plateau in einem sechseckigen Becken, von Wasser umspielt, GRAND GEORGES. Geschaffen wurde diese Skulptur von dem Künstler Cristian LEROY. Sie erinnert an die Tätigkeit des letzten ROOKIE MARCHOIS, des Stadtausrufers. Er hatte die Aufgabe, allen Menschen Geburten und Todesfälle zu verkünden. Er starb 1980.

Marche-en-Famenne – Grand Georges

Marche-en-Famenne: Grand Georges